Stephen Hinshaw untersucht, was es bedeutete, von einem Vater mit Psychose erzogen zu werden – und wie diese Erfahrung seine Arbeit als Psychologe beeinflusst hat.
Wie ist es, in einem Haushalt aufzuwachsen, in dem ein Elternteil an einer schweren psychischen Erkrankung leidet?
Der renommierte Psychologe Stephen Hinshaw weiß das aus eigener Erfahrung. Sein Vater litt in Hinshaws Kindheit unter schweren Psychose-Schüben, die ihn immer wieder in Kliniken brachten. Die Gründe für diese Aufenthalte wurden Hinshaw jedoch nie erklärt, bis er 18 Jahre alt war und sein Vater, ein Philosoph, begann, ihm von seinen lebenslangen Kämpfen zu erzählen (zu denen auch eine jahrzehntelange (Fehl-)Diagnose von Schizophrenie gehörte).
Stephen Hinshaw
Hinshaw ist heute Professor für Psychologie an der University of California, Berkeley, und ein international anerkannter Experte für Entwicklungspsychopathologie. Er hat eine Autobiografie über seine Kindheit in einer Familie geschrieben, in der psychische Erkrankungen verschwiegen wurden.
Sein Buch „ Eine andere Art von Wahnsinn: Eine Reise durch das Stigma und die Hoffnung psychischer Erkrankungen“ ist schonungslos ehrlich und offenbart das Leid seines Vaters sowie seinen eigenen Kampf mit psychischen Erkrankungen – darunter Depressionen, Zwangsgedanken und Essstörungen. Mehr noch: Es ist ein Aufruf, das Schweigen um psychische Erkrankungen zu brechen und Stigmatisierung zu verhindern, damit Betroffene die Behandlung und Unterstützung erhalten, die sie brauchen.
Ich setzte mich mit ihm zusammen, um mehr über seine Erfahrungen zu erfahren und was wir anderen daraus lernen könnten.
Jill Suttie: Warum haben Sie sich entschieden, diese Memoiren zu schreiben?
Stephen Hinshaw: Ich fand die Geschichte meines Vaters – und die meiner ganzen Familie – sehr wichtig. Um die Scham und das Stigma im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen zu überwinden, müssen wir ehrliche Geschichten von Familien erzählen, die zum Schweigen gebracht wurden, und ans Licht bringen, was so viele Familien durchmachen. Psychische Erkrankungen sind nicht selten – sie kommen häufig vor – und wenn sie behandelt werden, kann sich vieles zum Besseren wenden. Doch solange Scham im Spiel ist, wird keine Behandlung in Anspruch genommen. Offene Gespräche anzuregen, ist der Hauptgrund für dieses Buch.
JS: Wie hat sich das Schweigen, das Sie im Zusammenhang mit der Krankheit Ihres Vaters erlebt haben, auf Sie als Kind ausgewirkt?
SH: Ich kann mich nicht genau erinnern, weil die Abwesenheit meines Vaters in einer Art Nebel liegt; aber ich erinnere mich, dass ich dachte: Wenn ich nur ein besseres Kind wäre, würde Papa vielleicht beim nächsten Mal nicht weggehen .
Also gab ich mir selbst die Schuld. Kinder tun das, wenn es familiäre Probleme gibt, über die aber nicht gesprochen wird. Heute, mit dem Wissen aus meiner beruflichen Laufbahn als Entwicklungspsychologin, verstehe ich, dass dieses Schweigen zu Verinnerlichung führt. Anders gesagt: Es mag besser sein, sich selbst die Schuld zu geben – auch wenn dies oft das Selbstwertgefühl stark beeinträchtigt und später die Anfälligkeit für Depressionen erhöht –, als zu glauben, die Welt sei einfach nur grausam und willkürlich. Wenigstens behält man so ein gewisses Gefühl der Kontrolle.
Schwere Depressionen haben eine erhebliche genetische Veranlagung, die bei bipolaren Störungen noch stärker ausgeprägt ist. Wie mein Kollege Bill Beardslee von der Harvard Medical School jedoch in randomisierten klinischen Studien herausgefunden hat, können sich die Zustände in Familien, in denen Eltern an Depressionen oder einer bipolaren Störung leiden, oft dramatisch verbessern, wenn ein Familientherapeut die Familie dazu anregt, mit ihren Kindern über diese Erfahrungen zu sprechen. Nicht nur geht es den Kindern, die an einer solchen Behandlung teilnehmen, am Ende der Therapie besser, sondern auch vier Jahre später ist ihr eigenes Depressionsrisiko halbiert.
Gespräche und Kommunikation innerhalb der Familie können die Verinnerlichung verhindern, die allzu oft Teil der generationsübergreifenden Weitergabe psychischer Erkrankungen ist.
JS: Wie war das für Sie, als Ihr Vater endlich mit Ihnen sprach, um Ihnen seine Krankheit zu erklären?
SH: Es war, als hätte ich 18 Jahre lang die Luft angehalten und hätte kaum noch Sauerstoff bekommen. Dann, ganz plötzlich, öffnete sich ein Luftventil.
Nach unserem ersten Gespräch unterhielten mein Vater und ich uns drei- oder viermal im Jahr über seine Erfahrungen. Anfangs erzählte ich jedoch weder meinen Mitbewohnern noch meinen Freundinnen, Kommilitonen oder sonst jemandem von dem, was ich lernte, weil ich Angst hatte, am Ende genauso fehlerhaft zu sein wie mein Vater.
Stigmatisierung und Scham sitzen tief. Als ich mich schließlich traute, darüber zu sprechen, sagten vertraute Freunde: „ Erzähl mir mehr .“ Es ist wie mit allem im Leben, wo man Unterstützung braucht: Sobald man sich bemüht, Hilfe zu suchen, und die Menschen einen nicht meiden, eröffnet sich einem eine neue Welt.
Mein Leben hat sich grundlegend verändert, als ich mich geoutet habe. Das Gegenmittel gegen das, was oft als Selbststigmatisierung oder internalisierte Stigmatisierung bezeichnet wird, ist, eine Gruppe zu finden, mit der man sich identifizieren kann, seine Stimme zu erheben und sich gesellschaftlich zu engagieren. Selbststigmatisierung ist nicht unvermeidlich, wenn Solidarität und Zusammenhalt vorhanden sind.
JS: Welche Rolle spielt Stigmatisierung bei der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten für psychische Erkrankungen oder auch bei der Behandlung selbst?
SH: Psychische Erkrankungen können aufgrund ihrer Symptome und Beeinträchtigungen extrem kostspielig sein, insbesondere bei Erkrankungen wie Depressionen, bipolarer Störung, Schizophrenie, Zwangsstörungen und PTBS sowie einer Reihe von frühkindlichen Störungen (ADHS, Autismus usw.). Ohne eine evidenzbasierte Behandlung können die Probleme fortbestehen und sich verschlimmern.
Es gibt einen entscheidenden Grund, warum so viele Menschen keine Behandlung suchen … oder warum evidenzbasierte Behandlungen nicht ausreichend verfügbar sind … oder warum Therapeuten darin nicht gut ausgebildet sind. Es ist das Stigma – die Scham, die das gesamte Thema umgibt. Manche sagen, wir sollten nicht über das Stigma psychischer Erkrankungen sprechen, weil es nichts gäbe, wofür man sich schämen müsste. Nun, das ist so, als würde man sagen, wir sollten das Wort Rassismus nicht benutzen. Er existiert immer noch, auch wenn wir Fortschritte gemacht haben.
Doch allzu oft werden psychische Erkrankungen als selbstverschuldete Krankheiten betrachtet, verursacht durch einen schwachen Charakter oder Willen. Oder, wie in traditionellen Kulturen angenommen, durch Tiergeister oder böse Geister. Heute wissen wir, dass psychische Erkrankungen behandelbar sind – sie haben ihren Ursprung im Gehirn – und das ist ein echter Fortschritt. Wenn die Öffentlichkeit jedoch glaubt, psychische Erkrankungen seien ausschließlich genetisch bedingt, herrscht Pessimismus vor – schließlich sei ihre eigene DNA fehlerhaft – und die soziale Distanz wächst.
Wie bei den meisten modernen Krankheiten spielen auch bei psychischen Störungen genetische Veranlagung und biologische Faktoren eine Rolle. Doch Lebensstil und Gesundheitsentscheidungen sowie die Bereitschaft zur Behandlung sind ebenfalls entscheidend. Die Behandlung psychischer Erkrankungen ist noch immer nicht gleichberechtigt mit der Behandlung körperlicher Erkrankungen – allzu oft ist sie immer noch ein Tabuthema.
JS: Wie kann man solche Stigmata überwinden, um Menschen helfen zu können?
SH: Das ist die entscheidende Frage. Es handelt sich um komplexe Erkrankungen, ähnlich wie bei Krebs, Diabetes und koronarer Herzkrankheit. Eine genetische Veranlagung besteht, doch bestimmte Erfahrungen in der frühen Kindheit können das Risiko zusätzlich erhöhen.

Mir liegt es sehr am Herzen, jungen Menschen dabei zu helfen, Stigmatisierungen abzubauen. Wenn man in Mittel- oder Oberstufen im Gesundheitsunterricht die „Fakten“ über psychische Erkrankungen vermittelt, wissen wir aus der Forschung, dass Kinder diese Fakten zwar lernen – gleichzeitig aber die Stigmatisierung dieser Erkrankungen wahrscheinlich verstärkt wird.
Warum? Fakten, die aus dem Kontext gerissen werden, verstärken oft falsche Stereotype. Wichtig ist die Erkenntnis, dass sich Menschen mit bipolarer Störung oder PTBS mit der richtigen Behandlung deutlich verbessern können.
Einer der großen Sozialpsychologen, Gordon Allport, der das Buch „Das Wesen des Vorurteils“ schrieb, sagte, dass man lehren und predigen kann; aber wenn man keinen Kontakt zur Fremdgruppe hat – zum anderen Stamm, zu den Menschen, die wir irgendwie als minderwertig betrachten –, dann wird man nicht verstehen, dass sie genauso Menschen sind wie man selbst.
Genau das tun wir an immer mehr High Schools in der Bay Area: Wir evaluieren ein Projekt namens LETS – Let's Erase The Stigma (Lasst uns das Stigma beseitigen). Schülerinnen und Schüler treten dem LETS-Club bei und treffen sich wöchentlich mit einem/einer Clubberater/in, um über psychische Erkrankungen bei sich selbst, Familienmitgliedern oder Freunden zu sprechen. Auch Themen wie Mobbing und Andersartigkeit werden besprochen.
In unserer ersten Forschungsreihe stellten wir fest, dass diese Art von jugendorientierter Intervention, die auf Kontakt und sozialem Handeln basiert, die „soziale Distanz“ verringert und die Einstellungen verbessert, auch wenn sie nicht allzu viel über Fakten zu psychischen Erkrankungen vermittelt.
JS: Wie haben sich Ihre eigenen psychischen Erkrankungen auf Ihre Arbeit und Forschung ausgewirkt? Haben Sie das Gefühl, dass sie Sie mitfühlender gemacht haben?
SH: Es ist traurig, dass eine der häufigsten Antworten von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen lautet: „Ich werde durch die geringen Erwartungen der Psychiater und Psychotherapeuten stigmatisiert .“ Zum Beispiel sagt mir mein Arzt vielleicht, ich würde nie einen richtigen Job finden. Oder noch Schlimmeres. Wie wurden Menschen in der Psychiatrie und im Gesundheitswesen im Allgemeinen ausgebildet? Wir haben Recht, und die Patienten haben Unrecht; wir sind gesund, und sie sind krank – ein „Wir gegen die“-Denken.
Doch das Verständnis für meinen Vater und andere Familienmitglieder sowie für meine eigenen Zweifel hat mich, da bin ich mir sicher, sensibler und mitfühlender gemacht. Solange die Depression nicht extrem schwerwiegend ist, kann sie Mitgefühl und Empathie fördern. Ich habe Erfahrungen gemacht, die einige meiner beruflichen Ausbildungen relativierten.
Über die Jahre hinweg, begünstigt durch die Stärke meiner Familie und meinen eigenen Ehrgeiz, habe ich im Studium, in der Leitung von Sommercamps und Schulen für verhaltensauffällige Kinder, im Masterstudium und während meiner gesamten Lehr- und Forschungstätigkeit so hart wie möglich gearbeitet. Was für ein faszinierendes Leben ich doch hatte – mit der Möglichkeit, etwas zurückzugeben!
Um Stigmatisierung zu überwinden, ist es unerlässlich, offen zu sein und Unterstützung anzunehmen. Für mich war der Besuch bei einer Therapeutin ebenfalls von entscheidender Bedeutung.
Eine andere Art von Wahnsinn: Eine Reise durch das Stigma und die Hoffnung der psychischen Erkrankung (St. Martin's Press, 2017, 288 Seiten)
JS: Was können wir persönlich tun, um jemandem in unserem Umfeld mit einer psychischen Erkrankung zu helfen?
SH: Die Kernaussage ist, dass, wenn man den Kopf in den Sand steckt, das Problem ignoriert und denkt, es würde sich von selbst lösen, die Dinge fast immer nach hinten losgehen.
Erstens: Scheuen Sie sich nicht, darüber zu sprechen. Menschen brauchen soziale Unterstützung – und es ist entscheidend zu wissen, dass es ein verständnisvolles Umfeld aus Familie, Kollegen oder Freunden gibt. Zweitens: Möglicherweise müssen Sie sich näher mit psychischen Erkrankungen auseinandersetzen. Sie können geheimnisvoll oder beängstigend wirken, aber es ist wichtig, sich über die Symptome und wirksame Behandlungsmethoden zu informieren. Drittens: Ermutigen Sie Betroffene, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn die Symptome länger anhalten. Therapie und gegebenenfalls Medikamente sind wirksam, wenn qualifizierte Fachkräfte beteiligt sind.
JS: Was müssen wir Ihrer Meinung nach als Gesellschaft tun, um Stigmatisierung zu verhindern?
SH: Wie können wir rassistische Vorurteile überwinden? Wie können wir uns auf die ökologischen Veränderungen vorbereiten, die unseren Planeten heimsuchen? Wie können wir einen grundlegenden sozialen Wandel herbeiführen?
Ich denke, es ist ein Fehler anzunehmen, dass es nur eine Strategie gibt. Es handelt sich um mehrstufige Probleme.
Eine Möglichkeit, Stigmatisierung zu bekämpfen, ist ein Ansatz von oben nach unten. Beispielsweise trat 1990 der Americans with Disabilities Act (ADA) in Kraft, der die Diskriminierung von Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen im öffentlichen Raum und am Arbeitsplatz verbietet.
Das ist großartig, aber wie sieht es oft am Arbeitsplatz aus? Viele Menschen sprechen nicht über ihre psychische Erkrankung. Sie befürchten, nicht eingestellt oder gar entlassen zu werden. Über 95 Prozent der Klagen nach dem ADA (Americans with Disabilities Act) stammen von Menschen mit körperlichen Behinderungen – etwa um eine Rampe oder breitere Toiletteneingänge zu erhalten. Weniger als 5 Prozent der Klagen betreffen psychische Erkrankungen.
Das Paradoxe daran ist, dass die notwendigen Anpassungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen oft geringfügig sind – Dinge wie flexible Arbeitszeiten, um den Psychologen in der Mittagspause aufzusuchen. Die Kosten für das Unternehmen sind minimal, doch die Betroffenen haben zu große Angst vor Scham und Stigmatisierung, um überhaupt danach zu fragen. Es bedarf Unterstützung für Menschen mit psychischen Erkrankungen, damit sie sich trauen, ihre Erkrankung offenzulegen.
Kontakt und Unterstützung sind dringend erforderlich, ebenso wie Empathie seitens der Öffentlichkeit. Wir müssen das Bild psychischer Erkrankungen in den Medien verändern. Wir haben eine Studie zur Darstellung psychischer Erkrankungen in den Medien durchgeführt – die Kodierer wussten nicht, wonach wir suchten – und festgestellt, dass sich die Darstellung in den großen Zeitungen in den letzten 25 Jahren kaum verändert hat.
Das erscheint mir falsch. Es gibt Fernsehserien – beispielsweise „Carrie“ aus „Homeland“ –, die beispielsweise bipolare Störungen realistischer darstellen als je zuvor. Doch im Großen und Ganzen dominieren in den Medien die Stereotype von Gewalt und Inkompetenz.
Letztendlich brauchen wir Geschichten vom alltäglichen Kampf und vom alltäglichen Triumph. Genau das hat Krebs heute zu einem so wichtigen Thema gemacht – die Gewissheit, dass es die eigene Tante, die eigene Schwester oder die eigene Kollegin ist, die mit Brustkrebs kämpft. Geschichten von ganz normalen Menschen, die mit der Krankheit ringen und sie bewältigen, mit Humor, Tragik und Triumph, wecken Mitgefühl.
Wir haben im Umgang mit psychischen Erkrankungen noch immer zu wenig Aufmerksamkeit dafür. Genau deshalb gibt es „Another Kind of Madness “: um eine zutiefst persönliche Geschichte zu erzählen und das Thema dadurch zu entmenschlichen. Ich bin sogar überzeugt, dass Entmenschlichung das beste Mittel gegen Stigmatisierung ist.
COMMUNITY REFLECTIONS
SHARE YOUR REFLECTION
3 PAST RESPONSES
Thank you for addressing an important topic. As someone who experienced life with a father with severe depression who had several suicide attempts and who herself has situational episodic depression, I have lived many sides of the impact of different brain chemistry. The more we share our own stories, the more we open the door for others to share theirs and the more we all heal and break the stigma. Here's to the healing and permission to be fully who we are.
Been there, done that, yet still on the journey. }:- ❤️ anonemoose monk
i have several friends with varied mental disorders. They have or are now using prescribed medications and have seen doctors, therapists etc. The cumulative effects of long term prescription use for one is dyskinesia. Now the med community is pretty much dropping the responsibility ball. Others are dealing better, all paths are different. Stigma here makes me think of the Calvinist, Lutheran dogma about.leprosy.Ok to help the leper but as the dis-ease was god letting the person work off sins on Earth..the leper was not being helped for the persons good, but to make the do-gooder prove his/her own charitable qualities!