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Fragen Und Antworten: Dr. Paul Farmer über Sein Neues Buch: Fieber, Fehden Und Diamanten

Paul Farmer steht 2015 mit Ibrahim Kamara auf der Tengeh-Stadtbrücke in Freetown, Sierra Leone.

Paul Farmer steht 2015 mit Ibrahim Kamara auf der Tengeh-Stadtbrücke in Freetown, Sierra Leone. Foto: Jon Lascher / PIH

PIH-Mitbegründer spricht über die Auswirkungen von Ebola in Westafrika und bietet Lehren für die COVID-19-Pandemie.

Im November 2014 befand sich Dr. Paul Farmer, Mitbegründer und Chefstratege von Partners In Health, in Freetown, Sierra Leone, wo er mit einer Gruppe von Ebola-Überlebenden das Brot aß, während die weltweit größte Epidemie des Virus im ganzen Land wütete.

„Es war die Nacht, in der ich Ibrahim kennenlernte“, erinnerte sich Farmer und bezog sich dabei auf einen der Überlebenden. „Wir kamen ins Gespräch, und er erzählte mir, dass er 23 Familienmitglieder durch Ebola verloren hatte. Ich war wie gelähmt vor Schreck. Und dann sagte er: ‚Ich würde Sie gern zu meinen Erfahrungen befragen.‘“

„Ich bin schon genauso lange Anthropologe wie Arzt, und es kommt sehr selten vor, dass jemand so etwas sagt“, fuhr Farmer fort. „Ich dachte: ‚Wenn ich ihn schon zu so einer schrecklichen Erfahrung befrage, dann sollte es besser jemand anderes tun als nur ich selbst.‘“

Das, sagte Farmer, sei der Zeitpunkt gewesen, an dem er beschloss, ein Buch zu schreiben.

Das Buch „Fieber, Fehden und Diamanten: Ebola und die Verwüstungen der Geschichte“ erschien am 17. November und beschreibt detailliert die Ursprünge und Folgen des Ebola-Ausbruchs; die Geschichten von Patienten, Ärzten und Pflegekräften; die internationale Reaktion; Farmers eigene Erinnerungen an Ebola-Behandlungseinheiten; und die historischen Kapitel, die dem Ganzen zugrunde liegen.

Und in einem Buch über eine historische Epidemie, das während einer historischen Pandemie veröffentlicht wurde, schreibt Farmer darüber, wie es von hier aus weitergehen soll, mitten in der COVID-19-Krise und den anhaltenden, extremen gesundheitlichen Ungleichheiten auf der ganzen Welt.

„Ich denke, die wichtigste Erkenntnis“, sagte Farmer, „ist, dass wir die Stärkung der Gesundheitssysteme weiter vorantreiben müssen, egal ob wir über Sierra Leone oder die Vereinigten Staaten sprechen.“

Im folgenden Interview gibt Farmer einen Einblick in das Buch und spricht über Trauer, Freude, Geschichte und die Rolle der Nähe im globalen Gesundheitswesen.

Dies ist ein umfassendes Werk – Sie führen uns durch die Krise von 2014 und bieten gleichzeitig einen detaillierten Einblick in die Geschichte Westafrikas. Besonders berührend sind die persönlichen Berichte von Ebola-Überlebenden aus Sierra Leone. Können Sie uns etwas über den Entstehungsprozess dieser Erzählung erzählen?

Schreiben ist eine einsame Angelegenheit, nicht wahr? Aber man kann es auch etwas geselliger gestalten. Und für dieses Buch musste es ein gemeinsamer Prozess sein. Natürlich habe ich ganz bewusst mit den Menschen zusammengearbeitet, deren Geschichten und Geschichte hier erzählt werden. Sie alle besaßen Wissen, das mir fremd war, und ich beschloss einfach, jedes Mal, wenn einer von ihnen etwas sagte, das dieses prickelnde Gefühl des Unbekannten in mir auslöste, mehr darüber zu erfahren. Wenn ich etwas hörte, das ich nicht verstand – und das war ständig, jeden Tag –, schrieb ich es in mein Notizbuch.

Eines meiner Ziele war es, (mit Bailor Barries Hilfe) Ibrahim, Yabom, dem Vorsitzenden – also all den anderen Personen im Buch – Teile dieses Buches vorzulesen, um zu sehen, ob ich es richtig verstanden hatte. Sie wussten, dass sie mich unterbrechen, korrigieren und mir erklären sollten, wo ich vom Thema abgekommen war. Das war eine emotional intensive, wenn auch manchmal schmerzhafte Art zu schreiben. Ich habe viel von ihnen gelernt.

Die Leser werden beim Lesen des Buches viele Schicksale kennenlernen. Können Sie uns aber schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf einige dieser Geschichten geben? Sie widmen Ibrahim und Yabom, die beide Ebola überlebt haben, jeweils zwei ganze Kapitel.

Ibrahim war 26, als er erkrankte. Er arbeitete als Motorradtaxifahrer, und im Sommer 2014 traf seine Familie das Schicksal mit einem Schlag. Die Familie seiner Mutter und seine Mutter selbst wurden schwer getroffen. Doch was mir an seiner Geschichte besonders wichtig war, ist sein Wunsch, anderen zu helfen. Ich lernte Ibrahim gerade erst kennen, als er Mariatu traf, ein junges Mädchen, das trotz fehlender Anzeichen einer aktiven Infektion im Blut noch immer an Ebola starb. Er unterstützte sie, ihren Vater und andere als Betreuer und half ihnen, soziale Bedürfnisse zu erfüllen und psychologische sowie materielle Hilfe zu leisten.

Ich halte Ibrahim für einen wunderbaren, einnehmenden und nachdenklichen Menschen. Andere mögen seine Geschichte als alltäglich empfunden haben, aber sie müssten wohl selbst aus Sierra Leone stammen, um so zu denken. Schließlich hat er Ebola überlebt, während die meisten seiner Familienmitglieder daran gestorben sind. Und wie alle unsere erwachsenen Patienten hat auch er einen Krieg überlebt, in dem sein Vater und andere Verwandte ums Leben kamen.

Yabom, die mit 38 Jahren nur knapp einer Ebola-Infektion entkam, hatte kurz zuvor ein Dutzend Familienmitglieder verloren, darunter ihren Mann und ihre Kinder. Ihre Geschichte ist ein wichtiger Teil der westafrikanischen Geschichte. Als sie mir diese Geschichte über fast drei Jahre hinweg erzählte, gab es viele Anzeichen dafür, dass sie von Bedeutung war. Nicht nur, weil jede Geschichte wichtig ist, sondern weil sie Ebola und einen brutalen Bürgerkrieg, der ganz Westafrika erschütterte, mit enormen Verlusten überlebt hatte. Und weil sie eine Frau vom Land ist, Mutter, Tochter, Schwester – ich meine, ohne eine geschlechtsspezifische Perspektive auf die Pflege kann man nicht viel darüber lernen.

Yabom Koroma und ihre Familie in ihrem Haus im Stadtteil Mountain Court von Freetown, Sierra Leone, im Jahr 2015. Yabom Koroma und ihre Familie in ihrem Haus im Stadtteil Mountain Court von Freetown, Sierra Leone, im Jahr 2015. Foto von Rebecca E. Rollins / PIH.

Wie ist es, diese persönlichen Geschichten zu sammeln?

Ich tue mich damit meist sehr schwer. Ich finde diese Geschichten eher brutal als tröstlich, zumindest anfangs. Manche sind überrascht, das zu hören, denn ich schreibe ständig über menschliches Leid. Aber es gab Tage, da fiel es mir leichter, im von Ebola verseuchten staatlichen Krankenhaus von Port Loko zu arbeiten, als mit Yabom darüber zu sprechen, wann ihr Mann und ihre Kinder gestorben sind. Ich erinnere mich, dass ich dieses Gespräch monatelang, vielleicht sogar ein Jahr lang, hinausgezögert habe. Es war schwer für sie und schwer für mich. Ich weiß genau, wer hier wer ist – wer Angehörige durch Ebola verloren hat und wer nicht –, aber es ist ein schwieriges Thema.

Mir wurde bewusst, dass ich ihren Mann, der an Ebola gestorben war, immer besser kennenlernte. Ich hatte ihn natürlich nie getroffen. Aber nachdem ich etwa zwei Jahre lang von ihm gehört hatte, merkte ich, dass er mir tatsächlich fehlte. Das zeigte mir, dass ich diese Hürde der Empathie überwunden hatte und Gefühle empfand, die ich ohne die vielen Gespräche mit Yabom und das Kennenlernen ihrer Familie und ihrer Erfahrungen nie empfunden hätte. Und wenn man vermitteln kann, wie sehr sie und ihr Mann einander liebten und wie sehr sie vor Ebola gemeinsam durchgehalten hatten, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand anderes diese Hürde der Empathie nicht überwinden kann.

Sie schreiben in Ihrem Buch, dass Trauer „in den ersten Wochen der Epidemie aus vielen Expertendiskussionen ausgeblendet wurde, als viele über ‚lokale Vorstellungen‘ von Krankheit, Tod, Bestattung, Trauerritualen und dem Jenseits referierten.“ Können Sie die Rolle der Trauer während der Epidemie erläutern – und warum sie aus so vielen Darstellungen verdrängt wurde?

Ich wette, es hat nichts mit Menschenfeindlichkeit oder Gleichgültigkeit gegenüber dem Leid anderer zu tun. Doch wenn wir nach den Gründen suchen, warum dieses Leid in Berichten aus Westafrika ausgeblendet, verschleiert oder heruntergespielt wurde, sollten wir uns die Berichterstattung und die Artikel vor Augen führen, die mitten in einem Ausbruch stattfinden. In diesem kurzen Nachrichtenzyklus ist kein Raum für tiefgründige Analysen – es sei denn, Menschen tun etwas außergewöhnlich Gutes oder außergewöhnlich Schlechtes, was zu einer Art sozialer Nivellierung führt. Trauer und Leid sind alles andere als nivellierend.

Ich freue mich schon sehr darauf, wenn Yabom und Ibrahim ihre Autobiografien schreiben – und zwar in der Sprache, die ihnen am besten liegt, da sie ja mehrere Sprachen sprechen. Bis dahin habe ich versucht, ihnen mehr Tiefe zu verleihen, ihnen eine Stimme zu geben und ihre Geschichte so festzuhalten, wie sie sie erzählen wollten. Und dazu gehörte auch, sich mit Trauer auseinanderzusetzen.

Und es gibt noch eine andere, eher psychologische Antwort: Das sind sehr, sehr schwierige Themen, und es ist einfacher, über Bestattungsrituale zu sprechen und darüber, wer Kaurimuscheln wirft, Beschwörungen oder Gebete spricht oder den Leichnam in ein Leichentuch hüllt.

Lassen Sie uns über Bestattungsrituale und all die Stereotypen sprechen, die während des Ausbruchs kursierten. Sie weisen darauf hin, dass viele Menschen die Ausbreitung von Ebola durch eine exotische Brille betrachteten. Wie hoffen Sie, dass das Buch die mit Ebola verbundenen Schuldzuweisungen differenzierter darstellt?

Ich bin diesem verzerrenden Interpretationsmuster noch nie nicht begegnet. Gehen Sie die Liste der Orte durch, an denen PIH gearbeitet hat, Orte, die ich besucht und über die ich geschrieben habe, und ich habe es immer wieder gesehen.

Mir fiel auf, dass unser traditionelles Bestattungsritual, als mein Vater mit 49 Jahren plötzlich starb, darin bestand, seinen Leichnam in einem Anzug aufzubahren und ihn auf die Stirn zu küssen. In Diskussionen über Ebola wurde diese Art von Ritual als kultureller Wahnsinn dargestellt: Warum sollte man inmitten einer so verheerenden Epidemie Zeit mit der Beerdigung eines Toten verschwenden?

Die Antwort lautet: Weil wir das immer tun. Wir kümmern uns immer um unsere Familien und Freunde. Das ist menschlich. Und was ist der letzte Akt der Fürsorge, wenn nicht die Bestattung des Verstorbenen? Was so viele als bizarr und unverständlich bezeichneten, ist weder bizarr noch unverständlich.

Mein Ziel war es also, durch die Schilderung gelebter Erfahrungen, so wie sie berichtet wurden, Nuancen zu vermitteln. Und ich glaube nicht, dass das scheitern kann. Schauen Sie sich doch nur die Spaltung in den Vereinigten Staaten an: Werden wir einfach von der anderen Seite sagen: „Wir können diesen kulturellen Wahnsinn unmöglich verstehen“, oder werden wir herausfinden, was zu diesen unterschiedlichen Weltanschauungen führt?

Der „Überlebendenbaum“ vor der Maforki-ETI. Patienten, die das Virus überlebt haben, binden Stoffbänder um den Baum, wenn sie aus der Behandlung entlassen werden. Der „Baum der Überlebenden“ vor der Maforki-Epidemiestation. Patienten, die das Virus überstanden haben, binden Stoffbänder um den Baum, wenn sie aus der Behandlung entlassen werden. Foto: Rebecca E. Rollins / PIH.

Wenn wir über die Vereinigten Staaten sprechen, denke ich, dass es für viele Amerikaner leicht ist, sich von den Ländern, in denen PIH arbeitet, einschließlich Sierra Leone, entfremdet zu fühlen.

Dieses Buch deckt Zusammenhänge auf. Wie soll man die Erschütterungen unserer Nation verstehen – die aktuelle COVID-Situation oder die Schicksale von George Floyd, Breonna Taylor, Ahmaud Arbery und Tamir Rice –, ohne die Geschichte zu kennen? Wie soll man die amerikanische Geschichte verstehen, ohne die Geschichte des Rassismus zu kennen? Wie soll man diese Geschichte verstehen, ohne die Geschichte der Sklaverei zu kennen?

Die Amerikaner haben enge Verbindungen zum afrikanischen Kontinent. Dasselbe gilt für Europa und Südamerika. Diese Geschichte ist die Geschichte unserer Welt, unserer sozialen Realität, der gegenwärtigen und vergangenen.

Ich war in Montgomery, Alabama, zur Eröffnung des Nationalen Mahnmals für Frieden und Gerechtigkeit und des dazugehörigen Museums der Equal Justice Initiative. Ich erinnere mich, wie ich direkt neben dem Büro von Bryan Stevenson stand, dem Gründer der Organisation und langjährigen Vorstandsmitglied von PIH, und den mächtigen Alabama River sehen konnte. Ich konnte die ehemaligen Sklavenhäfen sehen; sie liegen direkt neben Bryans Büro. Bei jedem Besuch der EJI hatte ich über diese Geschichte nachgedacht. Doch dieses Mal, da ich bereits eine Weile in Sierra Leone gearbeitet hatte, dachte ich an die Schiffe, die irgendwo in der Nähe von Freetown oder Bunce Island – dem Standort eines wichtigen britischen Sklavenhandelspostens – ablegten und schließlich in Montgomery ankamen. Ich bin froh über diese kleine visuelle Erinnerung, die mir ganz unerwartet in den Sinn kam. Ich bin froh, dass ich dadurch ein Stück meiner historischen Erinnerung wiedererlangen konnte, und noch glücklicher, dass ich sie in diesem Buch teilen kann. Solche kleinen Erkenntnisse können wir alle erleben.

Dieses Buch ist ein Lesegenuss, aber auch sehr schmerzhaft. Nicht nur, weil die Beschreibungen der Ebola-Erkrankung schwer zu ertragen sind, sondern auch, weil das Virus die Menschen zu solch ungerechten Entscheidungen zwang: zwischen Menschlichkeit und Gesundheit – ihre Lieben zu schützen oder der realen Bedrohung durch das Virus zu erliegen. Ich frage mich, wie Sie das beobachtet haben, aber auch, wie die Menschen in dieser schweren Zeit ihre Menschlichkeit und Hoffnung wiederentdeckten.

Ich sah viel mehr von Letzterem. Die Arbeit, die ich sah, und die Geschichten, die ich hörte, berührten mich sehr. Ich war unzufrieden mit der Qualität und dem Zweck der „internationalen Reaktion“, die die kolonialen Prioritäten der Seuchenbekämpfung gegenüber der Fürsorge zu reproduzieren schien. Doch die Freundschaften, die wir schlossen, sind bleibende Geschenke und ein Spiegelbild all dessen, was in jener Zeit schön war, als so viele Menschen wirklich versuchten, füreinander da zu sein.

Ich habe lange damit gerungen, wie viele der grausamen Details ich einbeziehen sollte. Und ich wusste ganz sicher, dass ich nichts Überflüssiges einfügen wollte. Viele Episoden habe ich gestrichen, weil sie zu explizit waren und nichts zu den Gefühlen, Erkenntnissen und dem Staunen beitrugen, die ich erlebt und mit dem Leser teilen wollte.

Ich hoffe, die Leser haben Verständnis dafür, dass es ein emotional sehr bewegendes Buch ist, denn es schildert viel Leid. Aber ich wünsche mir sehr, dass die letztendliche Botschaft Mut macht.

Krankenpfleger Musa Sillah legt Schutzausrüstung an, um sich auf den Betreten der roten Zone vorzubereiten. Sillah wurde in Sierra Leone geboren, lebt aber derzeit in Willow Grove, Pennsylvania, USA. 2015 kehrte er nach Port Loko, Sierra Leone, zurück, um im Rahmen der Ebola-Bekämpfung mit PIH zusammenzuarbeiten. Krankenpfleger Musa Sillah legt Schutzausrüstung an, um sich auf den Betreten der roten Zone vorzubereiten. Sillah wurde in Sierra Leone geboren, lebt aber derzeit in Willow Grove, Pennsylvania, USA. 2015 kehrte er nach Port Loko, Sierra Leone, zurück, um im Rahmen der Ebola-Bekämpfung mit PIH zusammenzuarbeiten. Foto: Rebecca E. Rollins / PIH.

Sie sind seit Jahrzehnten eine Pionierin im Bereich der globalen Gesundheit. Wie bewältigen Sie die emotionalen Schwankungen in dieser Arbeit zwischen sehr realer Trauer und sehr realer Freude?

Es ist sehr schwer, aber es gibt viele Gründe, sich diesen Extremen auszusetzen. Der wichtigste Grund ist, dass es genau die Extreme sind, die unsere Freunde, Patienten und Kollegen selbst erlebt haben.

Ich glaube, diejenigen, die im globalen Gesundheitsapparat arbeiten, könnten tatsächlich mehr Trauer vertragen. Es ist die Brutalität und Bürokratie vieler Bereiche des öffentlichen Gesundheitswesens, die mangelnde Nähe zu den Patienten, die das Paradigma der Kontrolle über die Versorgung wahrscheinlich vor einer Reform bewahrt. Denn die Menschen sind einfach zu weit davon entfernt. Ich sehe PIH weniger als Teil des öffentlichen Gesundheitssystems, sondern vielmehr als Teil des globalen Systems für Gesundheitsgerechtigkeit. Gerechtigkeit und Ungleichheit zu verstehen, bedeutet, den Kontext zu verstehen, in die Vergangenheit zurückzublicken, um zu verstehen, wie die Sozialgeschichte entstanden ist.

Manche Menschen führen ein erfülltes Glaubensleben, andere haben ablenkende Hobbys, wieder andere üben so vielfältige Tätigkeiten aus, dass ihre Traurigkeit von großer Zufriedenheit gemildert wird – zum Beispiel, wenn das Team in Sierra Leone das Exzellenzzentrum für Müttergesundheit in Betrieb nimmt; da schwebt man doch vor Glück, oder? Jahre und Tränen später freue ich mich immer noch über das Universitätskrankenhaus in Haiti, bin immer noch begeistert vom Butaro-Krankenhaus in Ruanda und der benachbarten Universität für Globale Gesundheitsgerechtigkeit.

Alle drei Dinge bedeuten mir viel: spirituelles Engagement, entspannende Hobbys – meines ist Gärtnern – und das Netzwerk von Freunden, die in dieser Arbeit so lange zusammenhalten, bis sie die Fortschritte und die Freude miterleben, die diese Arbeit unweigerlich mit sich bringt. Letztendlich geht es vor allem um Freude und Fortschritt, wenn man dranbleibt. Um auf meine Hypothese zurückzukommen, dass viele Menschen im Bereich der globalen Gesundheit etwas mehr Traurigkeit vertragen könnten: Ich wünsche ihnen keine Traurigkeit. Aber ich wünsche ihnen die Leidenschaft, die wir haben. Und ich glaube, dass diese Leidenschaft für die meisten aus der Nähe zum Thema entsteht.

Sie erwähnten vorhin das „Kontroll-über-Pflege-Paradigma“. Können Sie diesen Gedanken näher erläutern?

Schon als Medizinstudent fand ich die harte Seuchenbekämpfung beunruhigend – die gesamte Aufmerksamkeit ist darauf gerichtet, die Ausbreitung eines Krankheitserregers zu stoppen, ohne dass ausreichend Zeit und Ressourcen für die Behandlung der an diesem Erreger leidenden Menschen zur Verfügung stehen.

Wo auf der Welt wurde die Seuchenbekämpfung so zuverlässig priorisiert, während die Versorgung der einheimischen Bevölkerung weitgehend vernachlässigt wurde? Dieses Paradigma entstand während der Kolonialzeit. Jahr für Jahr, Epidemie hier, Epidemie da, spürte ich immer wieder die unterschwellige Botschaft: „Gute, hochwertige medizinische Versorgung ist für uns – nicht für euch, Schwarze und People of Color. Für euch haben wir die Seuchenbekämpfung.“

Im Fall von Ebola wurde die Reaktion der internationalen Gemeinschaft oft falsch interpretiert. Es hieß: „Milliarden von Dollar wurden in die Ebola-Behandlung investiert.“ Das ist Unsinn. Es wurden keine Milliarden von Dollar in die Ebola-Behandlung investiert – sonst hätten wir ähnliche Sterblichkeitsraten wie in Europa oder den Vereinigten Staaten gehabt.

Wir trafen zahlreiche Vertreter des öffentlichen Gesundheitswesens, die sagten: „Mir ist es sehr wichtig, dass die Menschen eine bessere Versorgung erhalten.“ Doch zu Beginn der Epidemie wurde die mangelhafte Versorgungsqualität nicht energisch und beharrlich thematisiert. Und als schließlich die massiven Investitionen – die deutlich geringer ausfielen als erwartet – getätigt wurden, war es zu spät. Die meisten der eigens dafür errichteten Ebola-Behandlungseinheiten wurden nie in Betrieb genommen.

PIH-Kliniker und Sprüher empfangen Patienten im Triagebereich der Maforki Ebola-Behandlungseinheit im Jahr 2015. PIH-Kliniker und Sprüher empfangen Patienten im Triagebereich der Maforki Ebola-Behandlungseinheit im Jahr 2015. Foto von Rebecca E. Rollins / PIH.

Können Sie uns über Ibrahim, Yabom und die übrigen Überlebenden, die Sie in Ihrem Buch vorstellen, auf dem Laufenden halten?

Sie alle arbeiten weiterhin mit uns zusammen. Und im Rahmen des Programms für Überlebende entstanden enge Freundschaften zwischen den Ebola-Überlebenden. Auch heute noch bilden sie eine Gemeinschaft – nicht nur ein Kollektiv, das sich für eine bessere Versorgung von Ebola-Überlebenden einsetzt, sondern auch eine soziale Gemeinschaft, die in der Lage ist, andere Probleme wie COVID-19 anzugehen.

Ich glaube, die größten Probleme der Menschen, die wir Überlebende nennen, sind materieller Natur: Wohnraum, Arbeit, Nahrung, Krankenversicherung. Sie sagen: „Ich brauche ein Telefon, ich brauche einen Laptop, ich muss zur Schule gehen, meine Kinder müssen zur Schule gehen, ich möchte studieren.“ Deshalb müssen wir uns weiterhin mit den schwierigen Fragen der Ungleichheit auseinandersetzen: Wie wird sie aufrechterhalten, wie kann sie bekämpft werden? Und ohne ein anhaltendes und leidenschaftliches Engagement für Chancengleichheit im Gesundheitswesen wird dieses Problem weder in Sierra Leone noch in den Vereinigten Staaten verschwinden.

Sie wussten nicht, dass dieses Buch über eine historische Epidemie inmitten einer historischen Pandemie erscheinen würde. Wie kann die aktuelle Situation Ihrer Meinung nach von dem Buch profitieren?

Angesichts von Ereignissen wie COVID-19 wird uns plötzlich die Zerbrechlichkeit unseres Wohlstands deutlich vor Augen geführt. Daher lassen sich die in diesem Buch vorgeschlagenen Lösungsansätze – darunter Konzepte wie die Stärkung des Gesundheitssystems, der Aufbau sozialer Sicherheitsnetze und der Ausbau von Versicherungen gegen Arbeitslosigkeit, schwere Krankheiten und Bestattungskosten – auch im Lichte der COVID-Pandemie betrachten.

Unsere Arbeit, die sich mit der Stärkung des Gesundheitssystems und all den eben genannten Punkten befasst, erhält nie ausreichende finanzielle Unterstützung. Ein Buch wie dieses wird die nötigen Mittel nicht generieren. Aber wenn es das Verständnis fördert, das zu gezielten Investitionen führt, wäre das ein großer Gewinn.

War das Schreiben dieses Buches befreiend?

Ja, das war es. Es war nicht nur Katharsis im Sinne von: „Ich möchte diese schrecklichen Bilder und Gedanken loswerden, und vielleicht hilft es, darüber zu schreiben.“ Es ging auch darum, die andere Seite dieser Menschen kennenzulernen, die ich als Patienten kannte, als vielschichtige Persönlichkeiten mit Freuden und Erfolgen, aber auch mit Verlusten. Und Sierra Leone kennenzulernen, das ich als Schlachtfeld zwischen einem Virus, Armut und den Menschen selbst wahrgenommen hatte. Man möchte einen Ort und ein Volk nicht nur mit düsteren und blutigen Geschichten verlassen. Man möchte auch den Rest ihrer Erfahrungen verstehen.

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Für weitere Inspirationen nehmen Sie am kommenden Samstag am Awakin Call mit Paul Farmer teil: „Partner in Health – Die vielen Pandemien unserer Zeit bewältigen“. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

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COMMUNITY REFLECTIONS

1 PAST RESPONSES

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Kristin Pedemonti Dec 16, 2020

Thank Paul for your humanity and dedication. Sharing Ibrahim and Yabom's stories is important more than ever. More people need to understand the layers and depth of their experience. Thank you for sharing their voices.