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Von Krankenhaus Zu Krankenhaus – Eine 45-minütige Fahrt in Nur 13 Irrsinnigen Minuten. Vor Einigen Wochen Kam Der Verkehr in Chennai Zum Erliegen, Damit Ein Spenderherz Eine Sterbende Junge Frau für Eine Dringende Transplantation Erreichen konnte. W

Er inspirierte sie, eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen. Er brachte ihr Fahrradfahren bei. Sie gab ihm den Anfangsbuchstaben P in seinem Namen, nach seinem Vater Perumal. Im College ersetzte Loga ihn durch ein R, nach Rajalakshmi. Er drängte seine Mutter, dies im Amtsblatt offiziell eintragen zu lassen, aber sie schob es immer wieder hinaus.

Am 12. Juni 2014 wartete Loga auf seinem Motorrad an der Landstraße am Ortseingang, als ein Lastwagen ihn erfasste und davonraste. Ein Ladenbesitzer, bei dem Loga nur wenige Minuten zuvor eine neue Uhr gekauft hatte, eilte zu der schnell wachsenden Blutlache. Dorfbewohner riefen Logas Mutter an, und sie brachten ihn umgehend ins öffentliche Krankenhaus von Chengalpattu. Da das Krankenhaus unterbesetzt und schlecht ausgestattet war, überwiesen die Ärzte Rajalakshmi in eine Privatklinik im Chennaier Vorort Chromepet. Um die Behandlung dort zu bezahlen, verkaufte sie ihre einzige Goldkette. Neurochirurgen diagnostizierten, dass sich Logas Rückenmark vom Hirnstamm gelöst hatte. Eine Krankenschwester sagte, es bestünde „nicht einmal eine einprozentige Chance“, dass Loga jemals wieder aufwachen würde.

Noch in derselben Nacht brachte Rajalakshmi ihren bewusstlosen Sohn ins Rajiv-Gandhi-Regierungskrankenhaus, das größte öffentliche Krankenhaus in Chennai. Drei Tage lang versuchten die Ärzte mit verschiedenen Medikamenten und Behandlungen, seinen Blutdruck zu normalisieren und ihn wiederzubeleben. Rajalakshmi rief unterdessen bei der Telefonseelsorge „Jesus Calls“ an, um um ein Gebet zu bitten. Sie schickte ihre Nichte zum Parthasarathy-Tempel, um eine Kokosnuss als Opfergabe darzubringen. Vor dem Krankenhaus nahm sie von einem Mann, der wie ein Sufi-Heiliger aussah, einen Gebetszopf entgegen. Doch in der Nacht zum 15. Juni erklärte ein Ärzteteam Loga für hirntot.

Als Rajalakshmi um 2 Uhr nachts wach im Flur vor Logas Zimmer lag, setzte sich Prakash, ein Trauerbegleiter des Krankenhauses, neben sie. Er erklärte ihr, was Hirntod bedeutete, dass alle Hirnfunktionen Logas dauerhaft und unwiderruflich eingestellt waren und dass er, obwohl er lebendig aussah, praktisch tot war. Er musste vom Beatmungsgerät abgenommen werden.

Als Krankenschwester hatte Rajalakshmi bemerkt, dass Logas EEG flach war, was bedeutete, dass in seinem Gehirn keine elektrische Aktivität mehr nachweisbar war. Sie wusste, dass sie ihren Sohn verloren hatte, weigerte sich aber, es wahrhaben zu wollen. „Sind sie sich sicher?“, fragte sie. „Was, wenn sie sich irren?“ Die ganze Nacht beobachtete sie, wie verschiedene Ärzteteams alle sechs Stunden die Tests an Loga wiederholten. Jedes Mal wurde der Hirntod festgestellt.

Am Morgen des 16. Juni sah Prakash, wie Rajalakshmi dies allmählich akzeptierte. Immer wieder betrachtete sie das ruhige Gesicht ihres Sohnes. Sie umarmte ihn fest und weinte. Unter Tränen teilte sie den versammelten Verwandten nacheinander mit, dass ihr Sohn tot sei. Als sie schließlich mit den Ärzten sprach, fragte Prakash sie behutsam, ob sie etwas über Organspende wisse.

Indische Gesetze erlauben nur zwei Arten von Organspendern: nahe Angehörige des Patienten für nicht lebenswichtige Organe und hirntote Personen. Seit der Verabschiedung des Transplantationsgesetzes im Jahr 1994 konnte der florierende illegale und kommerzielle Organhandel in Indien stark eingedämmt werden. Dennoch ist die Zahl der Spenden weiterhin extrem niedrig, weshalb Organe nach wie vor knapp sind. Indien hat nur 0,26 Spender pro Million Einwohner (Spanien liegt mit 35 pro Million an der Spitze, die USA mit 25 pro Million), und fast 90 Prozent der Patienten auf der Warteliste sterben, ohne ein Organ zu erhalten.

Selbst unter den gespendeten Organen eignen sich nur 28 Prozent der Herzen für eine Transplantation – weniger als die beeindruckenden 84 Prozent Kompatibilität bei Nieren, aber besser als die 17 Prozent der Lungen, die für eine Transplantation geeignet sind. Ein funktionierendes Transplantationsprogramm benötigt daher einen recht großen Spenderpool.

Angehörige von Hirntoten sind sich der Möglichkeit der Organspende oft nicht bewusst und reagieren verunsichert auf den Vorschlag. Sie sind empört, dass das Thema in ihrer Trauer angesprochen wird, fürchten eine Entstellung des Leichnams oder befürchten, dass es ein religiöses Tabu darstellt. Sie befürchten sogar, die Ärzte würden ihren Angehörigen für die Organspende sterben lassen.

Rajalakshmi wusste, dass all diese Bedenken unbegründet waren. Kaum hatte Prakash die Spende erwähnt, willigte sie ein. „Nimm alles, was du brauchst“, sagte sie zu ihm. „Lass meinen Sohn fünf oder sechs anderen das Leben retten. Ich will nicht, dass sein Leben vergeudet wird.“ In dem Gesundheitszentrum, in dem sie arbeitete, hatte ein Workshop im Jahr 2008 solche Spenden als „Geschenk des Lebens“ bezeichnet. Sie wollte nicht nur Logas Herz spenden, sondern auch seine Lunge, Leber, Hornhaut, Nieren und Haut. Man hatte ihr versichert, dass alles in gutem Zustand sei; sie war stolz darauf, einen so gesunden Sohn großgezogen zu haben. Einige Tage später fand Rajalakshmi in ihrem Dorf die Notiz eines Astrologen, die Jahre zuvor angefertigt worden war und vorausgesagt hatte, dass Loga über neunzig Jahre alt werden würde. Sie weinte, betete aber, dass sich die Prophezeiung für all jene erfüllen würde, in deren Leben er weiterlebte.

Prakash legt großen Wert darauf, trauernde Angehörige nicht zu einer Organspende zu drängen. Sobald sie sich jedoch entscheiden, handelt er umgehend – viele todkranke Menschen warten jahrelang auf Herzen, Lebern, Hornhäute oder Nieren. Lebenswichtige Organe wie Herz und Lunge sind nach der Entnahme bereits nach 4–6 bzw. 7–8 Stunden unbrauchbar und müssen unverzüglich an wartende Patienten vermittelt werden. Nachdem Rajalakshmi die Einverständniserklärung zur Organspende unterzeichnet hatte, informierte Prakash Dr. Amalorpovananthan, den Leiter des Programms für postmortale Organtransplantation, per SMS.

Das 2008 von der Regierung von Tamil Nadu ins Leben gerufene Leichenspendeprogramm ist – trotz seines makabren Namens – das beste Netzwerk für Organspenden in Indien. Ursprünglich zur Bekämpfung des illegalen Nierenhandels konzipiert, bietet es heute eine legale, freiwillige und ethische Möglichkeit zur Organspende im Bundesstaat. Es führt ein zentrales, computergestütztes Register aller Spenden und Wartelisten und vermittelt Organe, sobald diese im gesamten Bundesstaat verfügbar sind. Alle Krankenhäuser, die Spenden und Transplantationen durchführen, sind beim Programm registriert und unterhalten einen rund um die Uhr erreichbaren Transplantationskoordinierungsausschuss. In Chennai betreiben die Apollo Hospitals, die Madras Medical Mission, Frontier Lifeline, Fortis Malar und Vijaya Hospitals einige der führenden Transplantationszentren.

Das transparente und zügige Programm des Bundesstaates verzeichnete seit 2008 482 Spenden und ermöglichte so die Transplantation von 2.642 Organen, darunter 76 Herzen. Laut Dr. Amal ist dies zehnmal so viel wie der nationale Durchschnitt.

Karnataka, Andhra Pradesh, Maharashtra, Gujarat und Delhi sind die einzigen anderen Bundesstaaten, die Leichenregister eingerichtet haben. Doch ohne Aufklärungskampagnen, staatliche Unterstützung, interne Koordination und Zusammenarbeit mit der Polizei verlief ihre Arbeit katastrophal . Nach dem Tod des damaligen Bundesministers Vilasrao Deshmukh im August 2012 in Mumbai, nachdem Ärzte nicht rechtzeitig eine Spenderleber finden konnten, versucht Maharashtra nun, den vielschichtigen Ansatz Tamil Nadus zu übernehmen, der Krankenhäuser, staatliche Gesundheitseinrichtungen, Ärzte, Spender, die Polizei und Sozialarbeiter einbezieht.

Effizienz ist natürlich entscheidend, aber das Rückgrat eines Organteilungsprogramms ist die Organspende. Und es gibt keine einfache Antwort darauf, warum Familien in Tamil Nadu in der dunkelsten Stunde ihres Lebens freiwillig die Organe ihrer Angehörigen an andere Kranke spenden.

Dr. Paul Ramesh vom Apollo Hospital, der bereits 15 Herztransplantationen durchgeführt hat, betrachtet Organspenden als „äußersten Altruismus“. Er betont, dass die Aufklärung über Organspenden in Tamil Nadu – durch staatliche, private und mediale Kampagnen – eine wichtige Rolle spielt. „Je mehr Menschen Überlebensgeschichten sehen, desto mehr wird Organspende als gute Tat wahrgenommen“, sagt er. Spenderfamilien wissen oft, dass die Spende eines ganzen Körpers mindestens zehn bedürftigen Menschen hilft. Spenden werden sicherlich auch durch das Vertrauen der Bevölkerung in weitsichtige, sozial orientierte Regierungen gefördert, die zwar für politische Zwecke großzügig mit Geschenken wie Mixern und Fernsehern werben, aber gleichzeitig eine verlässliche öffentliche Infrastruktur aufbauen.

Prakash zufolge sind die meisten Organspender nach einem Hirntod junge Menschen, die bei Verkehrsunfällen ums Leben kommen, insbesondere in Chennai, wo die Zahl alarmierend hoch ist. In seinen Beratungsgesprächen stellt er fest, dass die Angehörigen oft von dem Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit getrieben werden. „Sie wollen, dass der plötzliche Tod und das vergeudete Leben einen Sinn haben. Viele sagen im letzten Moment der Entscheidung: ‚Wir werden diesen Körper sowieso begraben oder verbrennen, lass ihn jemand anderem Leben schenken.‘“

Für andere Spender ist es eine Form der langsamen Trauer; die Familie ist noch nicht bereit loszulassen. „Sie suchen nach einer Möglichkeit, das Leben ihres geliebten Menschen weiterleben zu lassen“, sagt Dr. Suresh Rao von Fortis. Die Organspende ermöglicht eine trügerische Verlängerung des Lebens und hilft den Trauernden, sich mit dem Gedanken an den Tod auseinanderzusetzen. Rajalakshmi sagt, ihr Sohn sei zwar tot, aber „seine Seele kann auf der Erde weiterleben“. Für sie war die Spende ein Weg des spirituellen Abschlusses.

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In Chennai gab es innerhalb von nur zehn Tagen nach Hvovis Fall mindestens drei weitere solcher „grünen Korridorfahrten“ und Herztransplantationen. Ärzte, Rettungssanitäter, Polizisten und Angehörige haben seit 2008, dem Gründungsjahr des Leichenspenderprogramms, dutzende Male ähnliche Leistungen vollbracht. Die wohl legendärste Spende in Tamil Nadu ereignete sich im selben Jahr, in dem das Register eingerichtet wurde: Ein Ärztepaar spendete das Herz ihres 15-jährigen Sohnes Hithendran an ein neunjähriges Mädchen. 2009 fand das Herz eines Dreijährigen ein neues Zuhause in einem Zweijährigen – dem jüngsten Patienten, der jemals in Indien ein Spenderherz erhielt. Jede Organspende und -transplantation in Indien ist ein wahres Wunder, doch die Medien heben nur einige Fälle hervor – vielleicht aufgrund des Profils des Spenders oder Patienten, der Schnelligkeit, der medizinischen Schwierigkeit oder einfach, weil die Redaktion eine inspirierende Geschichte sucht. Ein Herz in einer Kiste versetzt Journalisten besonders in helle Aufregung. Im Fall von Hvovi und Loga war es vielleicht auch die auf den Straßen sichtbare, fast schon uhrwerkartige Präzision. Dr. Amal kann nie vorhersehen, welche Fälle Schlagzeilen machen werden, und versucht es auch gar nicht erst. „Alle Medienberichte haben Mythen widerlegt und die Organspende gefördert. Sie hat so vielen Sterbenden das Leben gerettet.“

Es bleibt die Frage, ob Transplantationen in Indien – aufgrund der hohen Kosten – immer noch hauptsächlich der Oberschicht zugutekommen. Dr. Amal erklärt, dies treffe in Tamil Nadu nicht auf Nierentransplantationen zu, die in staatlichen Krankenhäusern kostenlos durchgeführt werden. Er räumt jedoch ein, dass die Zahl der Transplantationen trotz steigender Spendenzahlen nicht Schritt hält. In Tamil Nadu gab es seit 2008 439 Herzspender, aber nur 76 Transplantationen wurden durchgeführt. Nur wenige Patienten können sich eine Transplantation leisten. Auch für Krankenhäuser ist eine Transplantation kostspielig, zeitaufwendig und personalintensiv; nur fünf Krankenhäuser in Chennai führen sie routinemäßig durch.

Für ein wirklich gutes staatliches Transplantationsprogramm ist es also noch ein langer Weg. „Das Ziel“, so Dr. Amal, „ist es, einen Punkt zu erreichen, an dem Spenden weit verbreitet und verlässlich sind und Herztransplantationen kostengünstiger werden. Im Idealfall könnten sie subventioniert oder sogar für Bedürftige kostenlos angeboten werden. Für diese Menschen sollte das staatliche Gesundheitssystem letztendlich da sein.“

Als Dr. Amal die SMS mit Rajalakshmis Zustimmung erhielt, machte sich sein kleines, siebenköpfiges Team sofort an die Arbeit. In ihrem Dreizimmerbüro im sechsten Stock des staatlichen Krankenhauses durchsuchten sie das landesweite Online-Register und ermittelten die schwerstkranken und am längsten wartenden Transplantationspatienten für jedes Organ. Sie informierten die Krankenhäuser der Patienten, dass das Organ verfügbar war, und die Krankenhäuser verglichen Logas Gewicht, Größe, Alter und Blutgruppe mit denen der jeweiligen Patienten. Sobald die Kompatibilitätsergebnisse vorlagen, wurden Herz und Lunge, die außerhalb des menschlichen Körpers die kürzeste Lebensdauer haben, zuerst transplantiert.

Am Nachmittag des 16. Juni, nur wenige Stunden nach Rajalakshmis großzügiger Zustimmung, wurde Logas Herz Hvovi zugeteilt. Kurz darauf informierte der Transplantationskoordinator von Fortis die Polizei über den sicheren Transportweg, und um 17:30 Uhr, als alle bereitstanden, wurden Logas Organe entnommen. Der blaue Karton mit dem Herzen wurde in Kathirs Krankenwagen verladen.

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Der Krankenwagen überquerte die Adyar-Brücke um 18:55 Uhr. Wie vereinbart öffnete Dr. KRB im OP-Saal des Fortis-Krankenhauses Hvovis Brustkorb. Wie er so schön sagt: „Ein großes Herz nützt nur in Metaphern etwas, nicht in der Medizin.“ Er sah, wie Hvovis vergrößertes Herz sichtlich kämpfte. Sie wurde an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen, die ihr Blut pumpte und sie beim Atmen unterstützte.

Von der Straße aus rief Sivanandam den im Fortis-Krankenhaus stationierten Inspektor an. „Räumen Sie die Bereiche um das Tor und die Lobby!“, sagte er. Die Medien hatten von der Aktion Wind bekommen und belagerten das gesamte Krankenhaus. „Rufen Sie den Aufzug ins Erdgeschoss!“

Der Krankenwagen wendete an der Durgabai Deshmukh Road. Die Ärzte wurden darüber informiert und atmeten erleichtert und voller Vorfreude auf. Bei jeder Transplantation, die sie durchgeführt hatten, war dies der vorletzte Moment gewesen. Sie entnahmen Hvovi das Herz.

Kathir fuhr um 18:57 Uhr auf die Veranda des Fortis. Er hatte eine 45-minütige Strecke in nur 13 Minuten zurückgelegt. Sein Hemd war schweißnass.

Als Kathir wieder zu Atem gekommen war, war die kostbare blaue Box bereits im Operationssaal. Logas Herz wurde behutsam in Hvovi eingesetzt. In drei Stunden würde es in ihrer Brust in einem perfekten Rhythmus schlagen.

Als er aus dem Krankenwagen stieg, blitzten Kameras auf und Mikrofone wurden Kathir vors Gesicht gehalten. „Wie haben Sie das geschafft! Wie fühlen Sie sich?“, fragten ihn Reporter aufgeregt.

Kathir geriet an diesem Tag zum ersten Mal wirklich in Panik. „Darf ich mir bitte zuerst das Gesicht waschen?“, fragte er verlegen auf Tamil. „Ich schwitze.“

An diesem Abend verfolgte seine Frau zu Hause voller Begeisterung seine Interviews auf allen tamilischen Fernsehsendern. „Ich habe nur meine Arbeit gemacht. Ich bin glücklich“, sagte Kathir überall.

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COMMUNITY REFLECTIONS

4 PAST RESPONSES

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Robert Williams Apr 12, 2019

We are urgently in need of kidney donors in Apollo Hospital India for the sum of $800,000.00 USD (6.80Crores). For more details contact us via the below Email.
E-mail: apollo.hospital101@gmail.com
Whats-app: +917411218493

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Lisa Aug 11, 2014

I read this story 3 times, and each time am more amazed by the "symphony" of all persons working together to enable this heart transplant to occur. Truly wonderous. My thoughts and prayers especially go to Rajalakshmi for her loss, to Hvovi for her continued good health, and to Kathir - to have a tenth of your grace under pressure while driving this route . . . ! Bless you all!

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Carolyn Aug 11, 2014

Wow what a story! I am lying in bed after a foot operation, it makes my 6 weeks lying here seem trivial. I will walk again without pain as had to have other foot reconstructed last year! We are truly blessed with our doctors and truly blessed to have a life!

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Kristin Pedemonti Aug 11, 2014

Here's to our hearts connecting & to the Kindness & collaboration it takes to make that happen. Hugs from my heart to yours.