TS: Sie führen im Freedom-from-Pain -Ansatz einen Begriff ein, den ich sehr interessant finde: den Begriff „Selbstregulation“. In Ihrem Buch heißt es: „Selbstregulation ist der Eckpfeiler unseres Ansatzes.“ Können Sie mir erklären, was Sie damit meinen?
PL: Was hochgeht, wird auch wieder runtergehen. Tiere sind in der Wildnis ständig Bedrohungen ausgesetzt. Ein Raubtier verfolgt ständig seine Beute, und die Beute versucht ständig, dem Raubtier zu entkommen, um nicht gefressen zu werden. Und nach einer Begegnung – nun ja, bei einer erfolgreichen Begegnung – rennt das Beutetier, sagen wir ein Kaninchen, weg und entkommt dem Kojoten. Aber es gibt auch etwas anderes, wie man zum Beispiel bei einem Opossum sieht: Das Opossum hat nicht die nötige Geschwindigkeit, um zu entkommen, also spielt es „Opossum“.
Nun, es ist kein Opossumspiel. Es ist eine tiefgreifende physiologische Reaktion, die die Aggression und das Fressverhalten eines Raubtiers hemmt. Anders ausgedrückt: Anstatt zu rennen, wird diese Energie, diese Erregung in eine Schockreaktion, eine Reaktion der Bewegungslosigkeit umgewandelt. Aber das Nervensystem ist immer noch auf Hochtouren. Es ist so etwas wie unsere Bremse und unser Gaspedal. Unser Gaspedal läuft mit 100 Meilen pro Stunde, und wir haben gleichzeitig die Bremse angezogen, wodurch wir gelähmt bleiben.
Doch hinter der Stille des Kojoten, des Opossums, verbirgt sich eine enorme Erregung der Kampf-Flucht-Angst, eine sympathische Nebennierenreaktion. Das Tier hat also die angeborene Fähigkeit – und wir auch, denn letztlich sind wir Tiere –, diesen erregten Zustand abzubauen und uns wieder ins Gleichgewicht zu bringen, sodass wir ihn nicht in den nächsten Tag oder gar in den nächsten Moment mitnehmen. So kehren wir immer wieder in den neutralen Zustand zurück, ins Gleichgewicht. Das ist angeboren. Darum geht es bei Selbstregulation. Und wie ich bereits sagte, haben viele Menschen gelernt, dem nicht zu vertrauen. Wir helfen Menschen, wieder Vertrauen in diese Mechanismen zu gewinnen, was ihnen den Weg zur Heilung ebnet.
MP: Richtig. Und das Beispiel des jungen Mannes mit den Rückenproblemen, das ich vorhin erzählt habe – er lernte unter anderem, nicht nur seine Angst zu kontrollieren, sondern auch seine Bewegungen. Ich bat ihn, mir einige der Bewegungen zu zeigen. Man lernt viel, wenn man jemanden fragt: „Haben Sie Übungen zur Erholung nach der Operation bekommen?“ oder was auch immer die Person gerade durchmacht. Ich bat ihn, mir einige dieser Übungen zu zeigen: „Zeigen Sie mir eine Übung, die Sie normalerweise machen.“
Und er zeigte es mir. Er bewegte sich so schnell und ruckartig, dass ich wusste, dass ihm die Übung nicht wirklich guttun konnte, weil er nicht wirklich mit seinem Körper verbunden war. Also half ich ihm, es zu lernen. Ich sagte: „Mal sehen, ob wir bei der Übung ein Gefühl der Balance in deinem Körper finden können, selbst wenn du nur einen kleinen Teil davon machst. Mal sehen, was das bewirkt.“ Also ließ ich ihn seine Bewegungen verlangsamen und sie ganz bewusst ausführen, anstatt sie reflexartig auszuführen, wie wenn man Angst hat, einen heißen Herd zu berühren, und dann schnell zurückweicht. Genau diese Bewegungen machte er.
Als er langsamer wurde und wir etwas Atemübungen, auch rhythmisches Atmen, hinzufügten, wurden die Bewegungen flüssiger und leichter. Nach etwa zwei, drei Minuten sagte er: „So habe ich mich seit Monaten nicht mehr gefühlt.“ Er sagte: „Seit der Operation jedenfalls nicht mehr.“ Ich fragte: „Was lernen Sie gerade, das das erklären könnte?“ Er sagte: „Also, ich sehe, dass ich nicht mit meinem Körper verbunden bin. Ich arbeite überhaupt nicht mit ihm. Ich bin nicht einmal in meinem Körper.“ Wir haben also festgestellt, dass viele Menschen Hilfe bei der einfachen Übung – und das ist eine der ersten Übungen in unserem Programm – brauchen, ihren Körper zurückzugewinnen und wieder zu bewohnen.
TS: Sind Sie schon einmal Menschen begegnet, die unter so schlimmen chronischen Schmerzen litten, dass Sie ihnen überhaupt nicht helfen konnten – dass ihnen nicht mehr geholfen werden konnte?
PL: Mir fällt keiner ein, dem nicht mehr geholfen werden konnte. Nein. Ich meine, in über 40 Jahren gab es Fälle, in denen eine Operation notwendig war. Selbst wenn eine Operation notwendig ist, kann man die Schmerzen etwas lindern und die Genesung danach beschleunigen. Aber gerade wenn kein Gewebe geschädigt wurde, ist nicht jeder völlig schmerzfrei, aber ich kann mir niemanden vorstellen, der solche Schmerzen hatte, dass er keine spürbare Linderung erfahren konnte.
MP: Ja, da stimme ich zu. Ich glaube absolut nicht, dass irgendjemandem nicht geholfen werden kann. Sie können immer etwas aus unserem Angebot lernen. Warum? Weil es für sie Sinn ergibt, sobald sie verstehen, was los ist. Und dieses Verständnis, wie wir in diesem Interview erklärt haben, gibt ihnen ein Gefühl der Selbstbestimmung. Es gibt ihnen das Gefühl, eine Wahl zu haben. Sie können sich also für die Operation entscheiden, im Wissen, dass sie die von uns vermittelten Hilfsmittel zur Genesung nutzen können, wenn das für sie die beste Wahl ist.
Es gibt einige Menschen, mit denen ich die Arbeit sehr schwierig finde. Das ist ein anderes Thema. Manche haben meiner Meinung nach schon sehr früh ein Bindungs- oder Beziehungstrauma erlitten und können deshalb niemandem vertrauen, der ihnen hilft. Sie wollen unbedingt glauben, dass ihnen jemand die nötigen Werkzeuge an die Hand gibt, die wirklich etwas bewirken, oder dass sich jemand so sehr um sie sorgt, dass er ihnen aus dem Schmerz helfen möchte. Aber aus guten Gründen, weil sie traumatisiert und missbraucht wurden, fällt es ihnen sehr schwer, lange genug gegen die Angst anzutreten, Ihnen nicht zu vertrauen, dass Sie nicht noch einmal enttäuscht, manipuliert oder ausgenutzt werden.
Wenn wir mit solchen Fällen konfrontiert werden, ist es viel komplexer. Ich glaube aber, dass niemandem jemals geholfen werden kann. Es ist meiner Meinung nach sehr wichtig, die Beziehung zu der Person, die man aufbaut, ständig zu verbessern und ihr gleichzeitig Werkzeuge anzubieten. Man kann nicht nur Mechaniker sein. Weder Peter noch ich glauben daran. Wir investieren ebenso viel Zeit und Sorgfalt in die Beziehung wie in die Werkzeuge, die wir vermitteln.
PL: Und wir haben versucht, etwas von diesem Gefühl im Programm selbst zu vermitteln. Auch wenn wir natürlich nicht jeden Menschen einzeln sehen, versuchen wir, den Menschen diese Offenheit und Einladung zu vermitteln, denn wie wir eingangs sagten, leiden Menschen mit frühen Traumata häufiger unter chronischen Schmerzen. Und das sind Menschen, die nicht verstanden oder nicht ernst genommen wurden oder die in der Vergangenheit aufgegeben wurden. Natürlich ersetzt dies keine Einzeltherapie, kann aber eine sehr hilfreiche Ergänzung sein. Es kann sowohl Klienten als auch Therapeuten helfen, die Therapie auch außerhalb der Einzelsitzungen fortzusetzen.
TS: Ich gehe jetzt noch etwas weiter, denn ich kenne selbst Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden. Ich stelle mir vor, wie einer dieser Menschen unserem Gespräch zuhört und denkt: „Wissen Sie, meine Situation ist einfach hoffnungslos. Ich habe es so lange versucht, und jetzt sollen mir ein Buch und eine CD helfen? Eine Reihe von Übungen? Ich glaube es einfach nicht. Ich habe einfach nur Schmerzen.“ Was würden Sie so jemandem sagen?
PL: Hilflosigkeit ist ein Merkmal von Traumata. Wenn wir Menschen helfen – und wir haben ein Kapitel über Depressionen –, aus Hilflosigkeit und Depression herauszukommen, dann ist es so, als ob sie sagen würden: „Okay, wenn es ein bewölkter, regnerischer Tag ist, kann man nichts tun, außer zu warten, bis die Sonne aufgeht.“ Und so entsteht eine Stimmung der Resignation und Depression.
Wenn wir etwas tun können, um die Depression zu lindern, wird das Problem in ein anderes Licht gerückt. Ich glaube, jeder, der chronische Schmerzen hat, auch ich, denkt irgendwann: „Es wird nie besser. Das geht ewig so weiter.“ Das ist ein normaler Teil des Prozesses. Aber wenn wir Menschen helfen können, mit der Resignation umzugehen, bekommen sie ein klareres Bild von dem Problem und den möglichen Hilfsmitteln. Manche dieser Hilfsmittel – und das sagen wir ganz klar – werden bei Ihnen nicht funktionieren.
Wir haben hoffentlich eine Reihe von Tools bereitgestellt, von denen zumindest einige für die meisten Menschen funktionieren werden. Hoffentlich ist für jeden etwas dabei. Wir können nur sagen: „Wir hoffen, Sie probieren es aus. Natürlich gibt es keine Garantie.“ In unserer insgesamt 80-jährigen klinischen Erfahrung haben wir festgestellt, dass diese Tools hilfreich sind. Wir sind fest davon überzeugt, dass sie, so wie wir sie hier präsentieren, hilfreich sein werden – nicht für jeden Einzelnen, so sehr sich das auch jeder wünschen würde, aber ich denke, die meisten Menschen können von diesem Programm profitieren.
MP: Ja. Ich sage den Menschen, dass es meine Aufgabe ist, ihnen zu helfen, mindestens ein Hilfsmittel zu finden, das sie bisher nicht gefunden oder erfolgreich eingesetzt haben und das ihre Schmerzen wirklich deutlich lindern kann. Und ich nehme das als Herausforderung für jeden Menschen, mit dem ich arbeite, sehr ernst. Und genau das ist unsere Herausforderung für Menschen, die das Programm „ Freiheit von Schmerz“ in Erwägung ziehen: Wir glauben, dass wir das Beste aus unseren Erkenntnissen, das Beste aus 80 Jahren klinischer Praxis, zusammengetragen haben, was Menschen geholfen hat, die oft nie zuvor Hoffnung hatten. Wir lehren Menschen, etwas einmal auszuprobieren. Die allererste Möglichkeit und Aufforderung lautet: „Sind Sie bereit, dieses eine Hilfsmittel auszuprobieren, um zu sehen, ob es etwas bewirkt?“ Und wenn nicht, dann lassen Sie es bleiben, denn dieses Programm enthält wahrscheinlich mindestens 40 weitere Hilfsmittel, und eines davon wird Ihnen helfen.
Es geht also wirklich darum, Menschen zu helfen, sich gestärkt zu fühlen und ihnen zu vermitteln, dass es vor allem um Wahlmöglichkeiten geht. Bei der Wahl geht es nicht darum, Schmerzen zu erleiden. Das meinen wir nicht. Wir haben viele Menschen erlebt, denen Schreckliches widerfahren ist, und es ist erstaunlich, dass sie noch leben. Ihr Leid ist überwältigend, und wir haben großes Verständnis dafür. Es ist jedoch eine Frage der Wahl, was sie ausprobieren und womit sie experimentieren möchten. Auf der Grundlage dieser Experimente können wir – während sie lernen – lernen, was passiert, wenn sie mit dem Werkzeug in Berührung kommen oder damit arbeiten, und es dann anpassen. Wir können es so anpassen, dass es immer effektiver funktioniert.
Wir behaupten also nicht, Wunderheiler zu sein. Ganz im Gegenteil. Wir sagen nur, dass wir an die Werkzeuge und die Methode glauben und dass wir möchten, dass Sie etwas finden, das für Sie funktioniert.
TS: Peter, Sie haben etwas sehr Interessantes gesagt: Hoffnungslosigkeit und Depression sind Teil des Traumaerlebnisses. Können Sie das erklären?
PL: Ja. Schauen Sie sich das Opossum an. Es verfällt in einen Zustand der Bewegungslosigkeit, in dem es bewegungslos ist. Wenn der Kojote dann weggeht und weggeht, kommt er aus diesem Zustand heraus und beschließt seinen Tag. Auch Menschen verfallen in diesen Zustand der Bewegungslosigkeit, aber manchmal fällt es uns schwerer, daraus herauszukommen. Und diese Bewegungslosigkeit ist ein Gefühl der Hilflosigkeit. Es ist Hilflosigkeit.
Wenn Menschen lernen, dies tatsächlich zu bewältigen und ins Leben zurückzukehren, verringert sich die Hilflosigkeit. Hilflosigkeit ist also, so könnte man sagen, eine psychologische Komponente oder ein psychologischer Aspekt der biologischen Immobilitätsreaktion, die wir mit allen Säugetieren teilen. Tatsächlich teilen wir sie sogar mit vielen Insekten. Es handelt sich um eine sehr starke Überlebensreaktion.
Aber wenn wir darin stecken bleiben, kommen wir nicht mehr heraus. Anstatt zu erkennen, dass wir uns unbeweglich fühlen und dass das etwas Physisches im Körper ist und sich ändern kann, neigen wir dazu, es als Gefühl der Hilflosigkeit zu psychologisieren. Wenn wir die Physiologie ändern können, wird die Psychologie folgen.
MP: Noch ein Wort dazu: Ich denke, die meisten Menschen kennen die drei Überlebensreaktionen „Kampf, Flucht und Erstarren“. Sie wissen, dass dies die drei Überlebensreaktionen sind, die wir als Tiere auf dieser Erde geerbt haben. Wir klären sie unter anderem darüber auf, welche Symptome sozusagen mit jeder dieser unvollständigen oder vereitelten Reaktionen verbunden sind. Anders gesagt: Anders als die Tiere in der Wildnis können wir nicht immer und immer wieder vor einer Gefahr davonlaufen. Wie soll man etwa vor einem Autounfall davonlaufen, wenn man selbst in einen verwickelt ist? Das geht nicht. Wie soll man vor jemandem davonlaufen, der versucht, einen zu misshandeln? Sich wehren? Die Kampfreaktion kann man aufgrund der gleichen Probleme nicht vollständig ausführen. Aber Erstarren – wie Peter über das Opossum sagte – ist in vielen Fällen die einzige Möglichkeit, die dem Menschen bleibt.
Deshalb klären wir die Menschen darüber auf und erklären ihnen: Wenn man lange in dieser Erstarrungsreaktion steckt und diese als enorme Einengung und Unbeweglichkeit im Körper festgehalten wird, gerät man emotional in einen Zustand des Zusammenbruchs und der Erstarrung, der sich in Depressionen äußert. Körperlich kann es zu massiven Verengungen kommen, die schreckliche Schmerzen verursachen, von denen man keine Linderung erfährt. Ich denke, Aufklärung ist wirklich wichtig, damit die Menschen das verstehen.
PL: Ja. Denn durch Bildung entsteht Selbstmitgefühl. Wenn man erkennt, dass es einen Grund gibt, entwickelt man erstens mehr Mitgefühl – man macht sich weniger Vorwürfe. Und zweitens bietet es einem einen klaren Weg, um aus dieser Situation herauszukommen und sich neu zu regulieren und das innere Gleichgewicht wiederzufinden.
TS: Wir haben zunächst über das Rätsel des Schmerzes gesprochen und darüber, dass es viel komplizierter ist, als man zunächst denken mag. Es geht nicht nur darum: „Ich habe körperliche Schmerzen und brauche jemanden, der meinen Körper wieder in Ordnung bringt.“ Ich denke, dieses Gespräch hat dazu beigetragen, die Komplexität des Schmerzrätsels zu unterstreichen, hervorzuheben und zu verdeutlichen. Wenn Sie also zum Abschluss zusammenfassen müssten, was Ihrer Meinung nach die Schlüssel zur Lösung dieses Rätsels für eine Person sind, wenn Sie ihr einfach einen kleinen Schlüsselanhänger mit den wichtigsten Schlüsseln zur Lösung des Schmerzrätsels geben könnten, welche Schlüssel wären an diesem Schlüsselanhänger?
PL: Erstens: Es gibt keine Einheitslösung. Die Tools, die bei einer Person funktionieren, funktionieren bei einer anderen möglicherweise nicht. Und man sollte offen sein für verschiedene Möglichkeiten.
MP: Der zweite Schlüssel könnte die Heilung durch den Körper sein. Wir verstehen, dass Sie sich – aus gutem Grund – von Ihrem Körper abgekoppelt haben, um Ihr unerträgliches Leid zu verarbeiten. Die Herausforderung besteht jedoch darin, herauszufinden, wie die Verbindung mit Ihrem Körper den entscheidenden Unterschied machen und Sie mit Ressourcen in Kontakt bringen kann, die Sie vorher nie gefunden haben.
PL: Und dass es Hilfsmittel gibt, die uns dabei helfen können, uns mit unserem Körper anzufreunden, uns wieder mit ihm anzufreunden und aus den Mustern, den Körpermustern und den Spannungsmustern herauszukommen, die tatsächlich einen erheblichen Teil des Schmerzes, wenn nicht den gesamten Schmerz, verursachen.
TS: Wunderbar. Maggie Phillips und Peter Levine fassen zusammen, wie man das Rätsel des Schmerzes mit drei Schlüsseln löst. Vielen Dank für diese tolle Zusammenfassung und vor allem für Ihre wichtige Arbeit und das Programm, das Sie zusammengestellt haben: „Freiheit vom Schmerz: Entdecken Sie die Kraft Ihres Körpers, körperliche Schmerzen zu überwinden“. Es besteht aus einem Buch und einer CD mit angeleiteten Übungen, einem Selbstlernprogramm, mit dem Menschen auf ihre eigene Weise arbeiten können, um körperliche Schmerzen zu überwinden. Vielen Dank euch beiden.
PL: Übrigens, danke, Tami, dass du uns [geholfen] hast, bis wir es endlich geschafft haben.
TS: Wunderbar. Das war ein tolles Gespräch. Peter Levine hat außerdem mit Sounds True eine Reihe von Audioprogrammen zum Thema „Sexuelle Heilung: Die Transformation der heiligen Wunde“ und ein Programm zur Begleitung von Kindern durch Traumata mit dem Titel „Es wird nicht ewig wehtun“ entwickelt. Er hat außerdem ein Buch mit dazugehöriger CD geschrieben: „Healing Trauma: A Pioneering Program for Restoring the Wisdom of Your Body“.
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My naturopathic doctor introduced me to CELL SALTS, also called TISSUE CELL SALTS, as a remedy for back pain and not being able to hold chiropractic adjustments. Cell salts are mineral homeopathic tablets. I have great relief from pain already. I’ve been taking them for 3-4 weeks. For me pain is associated with a lack of minerals. This has lead me to thinking...if a person is lacking in necessary minerals, the body contracts, muscles tighten, perhaps even holding trauma in. This same trauma might flow with ease through a body that is not contracting due to deficiencies. And then I think about how simple that is. Isn’t that simple? What would our society look like if we met our mineral needs? And I would add vitamin needs as well. How would that change things?
When we listen to the stories featured in the news are we really hearing the results of vitamin and mineral deficiencies on society?
Could it be that simple?